Pädagogische Schwerpunkte
der Kindertagesstätte Wellerscheid
Pädagogischer Schwerpunkt – Bewegungskindergarten
Seit 2009 ist unsere Einrichtung ein zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW mit dem Pluspunkt Ernährung. Ein gemeinsames Ziel der Landesregierung und dem Landessportbund ist die Förderung von Sportvereinen mit Kindertagesstätten, um möglichst viele Kinder und deren Familien eine größtmögliche und qualitativ hochwertige Bewegungsförderung in lokalen Netzwerken zu bieten.
Wir haben Bewegung zu unserem pädagogischen Schwerpunkt gesetzt, denn Bewegung ist ein selbstverständlicher Alltag in unserer Kindertagesstätte und zieht sich wie ein roter Faden durch die Kita. Bewegung und Körpererfahrungen sind die Basis für die kindliche Entwicklung, dass die Eigenaktivität und Selbstständigkeit der Kinder fördert. Unser Ziel ist es, dass wir den Bewegungsdrang der Kinder und dem Bedürfnis nach Spiel mit allen Sinnen gerecht werden. Durch Bewegung, teiloffener Arbeit innerhalb der Projekte und dem situationsorientierten Ansatz eröffnen wir unseren Kindern vielfältige Bildungschancen. Denken, fühlen, handeln und sich bewegen gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig. Ergänzt wird unser Angebot durch die Zusammenarbeit mit dem TSV Much 1913 e.V. innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung.
Kinder
Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh´n
wollen tanzen, lärmen, singen mutig mal ganz oben steh´n
ihren Körper so entdecken und ihm immer mehr vertrau´n
wollen tasten, riechen, schmecken und entdeckend hören, schau´n
fühlen- wach mit allen Sinnen-innere Bewegung – Glück.
Lass die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück!
Karin Schaffner
Unser Bild vom Kind
Auf dem Bild sehen Sie ein fröhliches Kind, das neugierig die Welt entdeckt. Dieses Bild steht symbolisch für unser Engagement und unsere Überzeugung, dass Bildung von Anfang an beginnt, indem Kinder sich ein Bild von der Welt machen wollen. Somit ist Bildung ein individueller Selbstbildungsprozess. Kinder lernen und bilden sich über das, was sie wahrnehmen und in sozialen Bezug erfahren, wodurch sie sich ihre Umwelt erschließen und an vorhandene Lebenserfahrungen anschließen. Bildung ist damit ein Prozess, der im Kontext zum Kind und seiner Umwelt steht, wobei die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen im Mittelpunkt stehen. Unsere pädagogischen Fachkräfte wissen über die Stärken, Interessen und Bedürfnisse der Kinder und richten danach ihre pädagogische Arbeit aus.
Gemäß der Bildungsvereinbarung NRW setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind die bestmöglichen Chancen erhält, um sich individuell zu entwickeln und zu entfalten. Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen, die in der Bildungsvereinbarung festgelegt sind.
Partizipation
Kinderrechte
- Recht auf Schutz und Sicherheit
- Recht auf Mitbestimmung
- Recht auf Bildung und Entwicklung
- Recht auf Spiel und Freizeit
- Recht auf individuelle Betreuung und Fürsorge
- Recht auf Schutz vor Diskriminierung
- Recht auf Privatsphäre
Kinderschutzkonzept
Am 01.01.2005 wurde im SGB VIII (Sozialgesetzbuch- Kinder- und Jugendhilfegesetz) der §8a gesetzlich verankert. Dieser Paragraph verpflichtet alle Träger von Kindertagesstätten dazu, bestimmte Verfahren einzuhalten, wenn ihnen gewichtige Anhaltspunkte für Gefahren des Kindeswohls bekannt werden.
Unser Träger hat dazu ein umfangreiches Gewaltschutzkonzept erarbeitet, welches zuletzt 2023 überarbeitet wurde. In diesem Konzept befinden sich verschiedene Verfahrensweisen, Präventionsmaßnahmen sowie ein Verhaltenskodex für unsere Mitarbeitenden.
Das Schutzkonzept ist von allen Mitarbeitenden anerkannt und wird aktiv von allen Beteiligten umgesetzt. Das Schutzkonzept liegt in der Einrichtung vor und kann bei Interesse gerne eingesehen werden.
Beschwerdemanagement
Umgang mit Beschwerden von Kindern:
Je nach Entwicklungsstand des Kindes können sich Beschwerden auf vielfältige Art und Weise ausdrücken. Unsere Mitarbeitenden beobachten Ihre Kinder, um die Beschwerden Ihrer Kinder zu erkennen und reagieren auf diese einfühlsam. Sie helfen insbesondere Kindern, die sich noch nicht verbal zum Ausdruck bringen können. Äußern oder zeigen Ihre Kinder eine Beschwerde, werden diese gemeinsam in einem respektvollen Dialog mit dem Kind aufgearbeitet.